top of page

Von der StartHilfe nach Irland

Die StartHilfe ist sehr stolz auf Björn Kjetil Horn, Auszubildender zum Kaufmann im Einzelhandel im 2. Ausbildungsjahr. Im Rahmen eines Angebotes der Feldberg-Berufsschule in Oberursel reiste er für 3 Wochen nach Irland zum CEC College Cork um den internationalen Abschluss zum Kaufmann erfolgreich zu absolvieren.


Die inhaltlichen Schwerpunkte waren mit Business English, Intercultural Understanding, Communication und Business Ethics sehr anspruchsvoll.

Am Ende der drei Wochen absolvierte der Auszubildende einen schriftlichen Test und präsentierte ein eigenes „Business Project“.


Während des Aufenthaltes wohnte unser Azubi in einem Studentenwohnheim in einer kleinen Wohngruppe, sodass sich auch ausreichend Gelegenheit ergab Land und Leute näher kennenzulernen. Neben dem Unterricht konnte man an kulturellen oder geschäftlichen Ausflügen teilnehmen.


Unterricht und Prüfung waren herausfordernd, diese Herausforderung hat unser Teilnehmer aber erfolgreich angenommen und kann nun stolz und beflügelt auf einen in jeder Hinsicht erfolgreichen und inspirierenden Aufenthalt zurückblicken.

 

Das „Kaufmann International Certificate“, KIC, wird durch den Campus Handwerk und Erasmus+ gefördert und in Kooperation mit der AHK (Auslandshandelskammer) Irland koordiniert.




bottom of page