top of page

Mit der StartHilfe änderte sich alles

Mohamed* kommt aus dem Iran und hatte die Hoffnung bereits aufgegeben, nach seiner Flucht vor sechs Jahren in einem neuen Land Fuß zu fassen. Aber dann kam er zu der StartHilfe Hochtaunus und ab dann nahm sein Leben endlich eine positive Wendung.

Mit 21 Jahren flüchtet Mohamed aus dem Iran und kam in eine Flüchtlingsunterkunft in Weilrod. Leider wurden ihm viele Steine in den Weg gelegt und wirkliche Unterstützung hat er nicht erfahren. Als er im Mai in den Start Up Digital-Kurs nach Usingen kam, hatte der junge Mann bereits sehr viele Rückschläge erfahren.


Start Up Digital-Kurs


Seit 2015 bietet die StartHilfe Projekte für zugewanderte Menschen im Hochtaunuskreis und Frankfurt am Main an. Hierzu zählen die Sprachförderung, die Berufliche Kompetenzfestellung, das Ausbildungscoaching und Projekte zur Heranführung an den Arbeitsmarkt. Im Rahmen von Start-Up-Digital konzentriert sich die Maßnahme auf die speziellen Bedarfe von Zugewanderten und unterstützt die Lern- und Bewerbungsprozesse mit digitalen Technologien.


Nach intensiven Gesprächen mit Mohamed lernte er im StartDigital Kurs, wo und wie man am besten nach Stellen sucht, sich online bewirbt, sich selbst präsentiert und im Vorstellungsgespräch überzeugt. Durch die intensive Betreuung durch die StartHilfe hat er das nötige Selbstvertrauen zurückgewonnen und bekam die Chance in einigen Unternehmen zur Probe zu arbeiten.


Praktikum bei der Firma Scratch Doctor


Als er dann in Usingen bei Jürgen Schäfer in der Firma Scratch Doctor einen Praktikumsplatz ergattern konnte, wurden die Weichen für die Zukunft gelegt, denn nach dem Praktikum bot Herr Schäfer Mohamed einen Arbeitsvertrag an und er wird in ein paar Wochen die erste eigene Wohnung beziehen können!



*(Name von der Redaktion geändert)


bottom of page