top of page

Ausflug zur Tierbrücke

Die Tierbrücke in Weilrod war das Ziel der diesjährigen Auszubildenden der StartHilfe. Die Tierbrücke bietet geführte Wanderungen mit Eseln und Ponys im Usinger Land an. Im Rahmen des Ausflugs fanden die Teilnehmer als Team zuammen und hatten viel Freude am Umgang mit den Tieren. Neben dem Spaßfaktor steht bei diesen Events ebenfalls das Verhalten der jungen Leute miteinander im Vordergrund, das für die Laufbahnplanung durch die StartHilfe-Mitarbeiter wichtig ist.

Jedes Jahr sind vielfältige Ausbildungsberufe dabei, wie KfZ-Mechatroniker, Anlagenmechaniker für Sanitär- Heizungs- und Klimatechnik, Fachkraft für Gastronomie, Fachpraktiker Hauswirtschaft oder eine Hauswirtschafterin.


Zu Beginn der Ausbildung findet ein dreiwöchiger Workshop statt, in dem die Auszubildenden eine Einführung in alle relevanten Themen rund um die Ausbildung. In den drei Wochen haben nicht nur die Auszubildenden und Ausbilder die Gelegenheit sich besser kennenzulernen, sondern erleben auch tolle gemeinsame Sachen wie zum Beispiel den Besuch bei der Tierbrücke in Weilrod.


In der StartHilfe Hochtaunus erhalten diese jungen Erwachsenen während der gesamten Ausbildungszeit intensive Betreuung und Unterstützung durch einen festen pädagogischen Begleiter. Sie werden im schulischen und beruflichen Bereich, aber auch bei ganz persönlichen Themen individuell gefordert, gefördert und gecoacht.

Der Erfolg basiert auch auf der engen Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen allen Ausbildungspartnern. Ein besonderer Dank gilt daher auch den beteiligten Betrieben und Berufsschulen, sowie allen Netzwerk-und Kooperationspartnern für die Unterstützung.


Sollten Sie neugierig geworden sein und sich für eine kooperative Ausbildung interessieren, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung:


Sandra Schmidt Tel.: 06172-177 23 11, Mail: s.schmidt@meine-starthilfe.de

bottom of page