top of page

Glückliche Absolventen des Einstiegskurses für Flüchtlinge

Lili und Casan haben ihren Einstiegskurs in die deutsche Sprache kurz vor Ostern erfolgreich abgeschlossen. Sie werden hier stellvertretend für 30 weitere Asylbewerber genannt, die von November letzten Jahres bis heute täglich zum Deutschkurs in die Räume der Starthilfe Hochtaunus e. V. kamen. Dort in Usingen haben sie in dieser Woche stolz ihre ersten Teilnahmebescheinigungen in Empfang genommen.

„Wir haben viel gelernt, angefangen mit dem Richtungswechsel in der Schreibweise und neuen Buchstaben, aber auch wie Deutsche sich verhalten, ich kann jetzt leichter nach Arbeit suchen“ meint Casan. Lili und weitere Absolventen und Absolventinnen wollen ihre deutschen Sprachkenntnisse vertiefen, indem sie sich um einen Platz in einem Integrationskurs bewerben. Einige wollen möglichst bald ein Praktikum oder eine Ausbildung beginnen. Das einmalige Angebot der Arbeitsagentur wurde von allen Kursteilnehmern mit hoher Lernbereitschaft angenommen.

Comments


bottom of page